Tipps zur Gerätemontage

Auf dieser Seite finden sich Tipps und Tricks zur Montage der vom Verein verwendeten Standardgeräte. Hier geht es nicht um die Konfiguration der Software oder sonstigen IT-Voodoo. Hier geht’s vielmehr um Schrauben, Dübel und die sichere Montage.

Ubiquiti AP AC Pro

Der AP AC Pro ist das Arbeitspferd unter unseren Accesspoints. Er ist stark genug für mehrere Dutzend Endgeräte und besticht durch sein flaches Design. Seine Form macht ihn unanfällig für Vandalismus – allerdings ist die Montage des Geräts auch etwas tricky.

Leitfaden: Ubiquiti AP AC Pro, Installationsleitfaden vom Hersteller. (PDF, Kopie Freifunk Nordhessen)

Der AP AC Pro an einem Balken montiert. Das Netzwerkkabel wird in den PoE Injektor geführt – und zwar in die Buchse PoE.

Pflanzenwuchs dämpft WLAN

Ähnlich wie Stahlbeton können auch Pflanzen ein großes Problem für WLAN-Signale sein. Warum? In den Blättern ist Wasser enthalten – und das reflektiert Strahlung, insbesondere im 2.4 GHz Bereich.

Bei Outdoorinstallationen ist daher dringend darauf zu achten, dass sie nicht von der Vegetation “überrannt” werden können. Insbesondere für Richtfunkstrecken ist Pflanzenwuchs absolut tödlich (rechts im Bild). Im Bild links wurde der Accesspoint hoch genug gehangen. Ist an einem Standort mit Pflanzenwuchs zu rechnen, empfiehlt es sich, jeweils im März oder nach Oktober den Bewuchs zurückzuschneiden.

Wasserschäden und Insekten an Outdoor Geräten

Der Ubiquiti AP AC Pro und die im Freifunk Nordhessen e.V. verwendeten Richtfunkgeräte sind grundsätzlich gegen Spritzwasser geschützt und können auch direkt “in der Witterung” montiert werden. Ärger kann es trotzdem geben, bevorzugt immer dort, wo die LAN-Kabel in das Gerät eingeführt werden.

In diesem Beispiel wurde ein PoE Injektor bei einer Outdoor Installation in einem Laternenmast mit dem Kabelauslass “nach oben” verbaut. Obwohl nur geringen Mengen Wasser ins Innere des Masts gelangen konnten, genügte dies schon für den Ausfall.

Ein ebenfalls beliebtes Problem bei Outdoor Geräten ist, dass der Kabeldurchlass am Funkgerät von Insekten genutzt wird, sich im Gerät einzunisten. Das Problem entsteht bevorzugt dann, wenn zu dünne Kabel in die Geräte eingezogen werden. Die Lösung ist in diesem Fall, die Geräte am Kabeldurchlass mit Klebeband zu versiegeln.

Staub und sonstige Verunreinigungen bei Indoor Geräten

Auch Indoor Geräte können durch Staub oder Dreck schaden nehmen. Die Accesspoints sind dafür zwar relativ unanfällig, unser Standardrouter Ubiquiti ERX oder die PoE Injektoren können jedoch, je nach Umfeld, von diesem Problem betroffen sein.

In diesem Beispiel sieht man das Problem ganz gut: Der Router hängt vorschriftsmäßig mit den Kabeln nach unten – das ist gut. Der PoE Injektor jedoch nicht, der linke Port des Geräts zeigt unter normalen Umständen nun ungeschützt nach oben. Was im heimischen Wohnzimmer vielleicht noch unbedenklich ist, wäre bei einer klassischen Kirchenbrett-Installation durchaus ein Problem. In diesem Fall helfen zuverlässig RJ45 Plastikstopfen, die man für kleines Geld im Handel erhält.